Gelenktherapie bei Arthrose

Welche Formen von Gelenk-Arthrose gibt es? Und welche Therapiemöglichkeiten bieten wir Ihnen an.

Kniegelenk Querschnitt

Legende Kniegelenkes (Längsschnitt):
a. Oberschenkelknochen
b. Kniescheibe
c. Synovialflüssigkeit
d. Synovialmembran
e. Knorpel
f. Schienbein

Anwendungsgebiete:

Wirkungsweise:
Bei der Arthrose wird der Gelenkknorpel allmählich abgerieben und verliert seine Elastizität. Als Folge wird der Knorpel weniger belastbar und erfüllt nicht mehr die eigentliche Schutzfunktion im Gelenk.

Hyaluronsäure-Therapie *

Gelenkknorpeltherapie mit Hyaluronsäure: weniger Schmerzen; bessere Beweglichkeit; natürliche Wirkungsweise; lange Wirkungsdauer. Moderne Behandlungsform mit bewährter Wirksamkeit.

Injektionsbehandlung mit Hyaluronsäure: (etwa 5 Injektionen im Wochenabstand) weniger Schmerzen; bessere Beweg­lichkeit; natürliche Wirkungsweise; lange Wirkungsdauer. Moderne Behandlungsform mit bewährter Wirksamkeit.

Auch die natürliche Hyaluronsäure in unserer Gelenkschmiere unterliegt einigen Veränderungen. Sie wird ständig abge­baut und wieder neu gebildet. Normalerweise besteht ein Gleichgewicht zwischen dem Abbau der alten und der Produktion neuer Hyaluronsäure.

Bei der Arthrose ist dieses Gleichgewicht jedoch gestört; Der Abbau erfolgt rascher als die Neuproduktion. Die Gelenk­schmiere wird dünnflüssig und kann nicht mehr ordentlich wirken. Durch Spritzen in das betroffene Gelenk wird Hyaluron­säure in idealer Konsistenz zugeführt. Dadurch wird die normale Balance wiederhergestellt und die Schmerzen und die Gelenksteife reduziert.

Behandlungsablauf:
Im Abstand von etwa einer Woche erhalten Sie in der Regel insgesamt 5 Injektionen in das betroffene Gelenk. Die Spritzen sind weit gehend schmerzlos, besondere Verhaltensregeln müssen nicht beachtet werden. Unnötige Belastungen sollten allerdings am Tag der Injektion und am Folgetag zu Ihrer eigenen Sicherheit vermieden werden.

Es ist möglich, während einer Sitzung auch mehrere Gelenke zu behandeln. Die Behandlung mit Hyaluronsäure kann, falls notwendig, beliebig oft wiederholt werden, ein Wirkungsverlust tritt nicht ein. Für weitergehende Informationen können Sie auch unsere >>> Patientenbroschüre "Hyaluronsäure" [ PDF-Datei, 30 KB ] herunterladen.